Neue 1:1 Konzertserie in 4 Städten 31. Januar 2022

#MusikerNothilfe schafft #MusikerZukunft

Klarinettist Richard Obermayer (DSO) in der Bar Basalt

© Astis Krause

Im Februar und März 2022 startet eine neue Serie von 1:1 CONCERTS in Berlin, München, Stuttgart und Frankfurt am Main.

Durch eine Projektförderung der Deutschen Orchesterstiftung und durch zahlreiche Spenden der 1:1 CONCERTS Hörer:innen ist es erstmals möglich, direkt freischaffende Musiker:innen zu unterstützen, eine fair bezahlte Bühne und sichere Auftrittsmöglichkeiten zu bieten. Gleichzeitig spielen Orchestermusiker:innen – u.a. vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Polizeiorchester Bayern, Bayerisches Staatsorchester, hr-Sinfonieorchester, SWR und Staatsorchester Stuttgart – in soldarischem Schulterschluss und sorgen für zahlreiche musikalische Blind-Dates an ungewöhnlichen Spielorten. Schon vor der Pandemie war die Lage vieler freischaffender Musiker:innen schwierig. Mit der Pandemie wurde das wahre Ausmaß sozialer Betroffenheit auch für eine breite Öffentlichkeit deutlich.

Andreas Bausdorf, Geschäftsführer der Deutschen Orchesterstiftung, betont:

Damit die gesamte Musikszene lebendig bleibt und auch zukünftig junge professionelle Musiker:innen mit ihrer Kreativität das Musikleben und unsere Gesellschaft bereichern, haben wir die Kampagne #MusikerNothilfe schafft #MusikerZukunft“ etabliert. Wir freuen uns sehr, dass mit den 1:1 CONCERTS die Aufmerksamkeit auf die aktuell herausfordernde Situation vieler freischaffender Musiker:innen und die Relevanz von Kultur in unserer Gesellschaft aufgezeigt wird.

Wir bedanken uns für die Förderung und wünschen viel Freude bei den Konzerten! Konzerttermine und Buchungsmöglichkeiten finden Sie auf den jeweiligen Projektseiten.

Fany Kammerlander (Cello)

Fany Kammerlander (Cello) im Museum Fünf Kontinente

© Nicolai Kästner

Team Berlin: berlin@1to1concerts.de
Christian Siegmund, Franziska Ritter, Heike Bebenroth

Team Stuttgart: stuttgart@1to1concerts.de
Imke Valentien, Jonas Kahlil

Team Frankfurt: frankfurt@1to1concerts.de
Caroline Jahns, Sylvia Demgenski, Ruth Gierten-Hollingshaus

Team München: muenchen@1to1concerts.de
Elke Uta Rusch

Die Spenden dieser Konzertserie fließen in den gemeinnützigen 1:1 CONCERTS e.V., um auch weiterhin eintrittsfreie Konzerte zu ermöglichen und Projekt-Serien wie diese mit freischaffenden Musiker:innen zu spielen.

Philipp Körner (Cello), Galerie Valentien

© Lotte Dibbern

Vorherige Nächste