plötzlich persönlich
06. August 2025
#concert experience design

Auch beim diesjährigen Beethovenfest sind wir wieder mit besonderen Publikumsaktionen vertreten. Gemeinsam mit dem Programmteam haben wir die Prototypen aus dem letzten Jahr weiterentwickelt und neue Ideen gesponnen.
Lust auf eine Überraschung? Dann kommt am 17. September ins Pantheon Theater Bonn zum Konzert "Glass for Two" von Danae Dörken & Pascal Schumacher. Denn Vor dem Konzert, in der Pause und danach habt ihr die Chance “plötzlich persönlich” in eine 1zu1 Begegnung mit einem anderen Menschen zu kommen: In fünfminütigen Slots trefft ihr entweder auf einen ebenso neugierigen Konzertbesucher, einen Musikwissenschaftler oder auf Steven Walter, den Intendanten des Beethovenfests - das Los entscheidet. Lasst Euch auf inspirierende Mini-Dialoge ein, teilt Eure Gedanken oder stellt Eure Fragen – ganz ohne Vorbereitung, aber mit viel Überraschung.
Die Zeit pro Gespräch ist auf 5 Minuten begrenzt, die Anmeldung zu diesem Format erfolgt vor Ort am Infotresen – die Plätze sind limitiert.

Imke Valentien: „Auf den Menschen zugehen und fein erspüren.“
Danae Dörken & Pascal Schumacher: Glass for Two
Mittwoch, 17. September 2025, 19.30 Uhr im Pantheon Theater
Siegburger Str. 42, 53227 Bonn
Gläsern, transparent und hypnotisch klingt die Musik von Philip Glass arrangiert für Vibrafon und Klavier – perfekt für einen stimmungsvollen Abend in den Plüschsesseln des Pantheon Theaters. Danae Dörken und Pascal Schumacher widmen ihr brandneues Studioalbum dem Großmeister der amerikanischen Minimal Music, Philip Glass. Mit einer beeindruckenden Synthese aus Klavier und Vibrafon fangen sie seine hypnotischen Klangwelten ein. Raffiniert arrangieren sie Glass’ Klavierwerke und Filmmusiken, etwa aus »Naqoyqatsi« oder »The Truman Show«. Diese verweben sie mit Schumachers eigens für das Projekt geschriebenen Neukompositionen: Miniaturen, die auf Glass’ Ästhetik antworten. So entsteht ein einzigartiger, kristalliner Sound, der süchtig macht.
Titelbild: Julian Mährlein