1:1 PERFORMANCES - Impressionen aus Frankfurt 23. Mai 2022

#studierende

Tänzerin Ariadni Agnanti performt in der Frankfurter Fabrik

© Danique de Bont

Unsere "Nachwuchsarbeit" geht weiter! Wir lieben es, mit Studierenden das 1:1 Format in all seinen Facetten zu erkunden. Mit der filmhochschule Köln haben wir 2021 Digitale Räume erobert, mit der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst verbindet uns eine lange Kooperation und nun haben wir erneut die Disziplinen erweitert:

10 Studierende der Fachrichtungen Tanz, Musik, Regie und Schauspiel konnten sich Dank eines Stipendiums der GFF Gesellschaft der Freunde und Förderer der HfMDK e.V. erneut in dem Format der interdisziplinären 1:1 PERFORMANCES ausprobieren. Im April fand eine lange Serie in unserem neuen Spielort "Die Fabrik", Kulturwerk im Herzen Sachsenshausens statt. Tänzerin Ariadni Agnanti berichtet:

​Das Gefühl, das ich bei diesen Auftritten immer hatte, war diese Verwandlung: Bevor ich anfange, fühle ich nicht dasselbe; nachdem ich für eine Person getanzt habe, ihre einzigartigen Reaktionen und ihre Wertschätzung gesehen habe, werde ich wirklich emotional und respektvoll für sie und für mich selbst.

Die Studierenden können wichtige Erfahrungen für ihre künstlerische Laufbahn sammeln, Musikerin Aurelia Toriser fasst das so zusammen:

​Die 1:1 PERFORMANCES haben mich spüren lassen, wie besonders die Wechselwirkung zwischen Sender und Empfänger ist, wenn man sie zulässt und sich ihr öffnet.Wie gut tut uns allen diese kleine Reise heraus aus dem hektischen, kapitalistisch orientierten Alltagsgeschehen in eine Welt der gegenseitigen Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt. Wir müssen nicht reden, um zu kommunizieren und uns angesprochen zu fühlen. Aufmerksamkeit und persönlich gewidmete Kunst sagen genug!

Schauspielerin Nora Solcher liest und spielt Texte von u.a. Lausund, Hillesum, Shakespeare und eigene Texte - individuell für jeden Gast ausgewählt.

© Aurelia Toriser

Mitwirkende:

  • Tanz: Ariadni Agnanti, Danique de Bont

  • Regie: Konrad Amrhein

  • Musik: Julian Böttcher, Clara Büchi, Hannah Pommerening, Emil Riedel, Vivien Schwarz, Aurelia Toriser

  • Schauspiel: Nora Solcher

Mentoren/Dozenten:innen: Prof. Stephanie Winker (Flöte und Co-Initiatorin des Projekts), Prof. Dieter Heitkamp (Tanz), Prof. Hans-Ulrich Becker (Regie), Silke Rüdinger (Schauspiel/Rezitation), Henriette Meyer-Ravenstein (Gesang), unterstützt von Karin Dietrich (Dramaturgie IzM)

Organisation: Léa Villeneuve
Titelbild: Tänzerin Ariadni Agnanti (c) Danique de Bont

Die Fabrik - ein wunderbarer kultureller Ort in Frankfurt!

© Lea Villeneuve

Vorherige Nächste