300 Konzerte in 4 Städten - 1:1 im Quadrat 05. Mai 2022

#berlin #muenchen #stuttgart #frankfurt

(Alp)Hornist Christian Loferer (Bayerische Staatsoper) im Boxwerk München

© Peter von Felbert

Dank der zahlreichen Spenden unserer 1:1 CONCERTS Hörer:innen und einer großzügigen Projektförderung der Deutschen Orchesterstiftung sind wir Anfang 2022 mit einer städteübergreifenden 1:1 Konzertserie in BerlinMünchenStuttgart und Frankfurt am Main ins neue Jahr gestartet: Von Februar bis Mai 2022 kamen über 300 Hörer:innen in den Genuss eines 1:1 CONCERTS. Die Resonanz in vielen Rückmeldungen und Zusendungen unterstreicht die Einzigartigkeit dieses Formats:

Es geht mir tief unter die Haut! All die Facetten, die Ihre Stimme gibt. Die Klarheit der Stimme! Ich behalte den Moment lange in Erinnerung. 

(Zuhörer Michael Welzenbacher, Frankfurt/Main)

Ruth Gierten (Violine) in der Milchsackfabrik, Frankfurt/Main

Ruth Gierten (Violine) in der Milchsackfabrik, Frankfurt/Main

© Johannes Berger

Über 50 Musiker:innen haben diese Serie mit ihrer Musik zum Klingen gebracht! Unser Ziel - die Unterstützung von freischaffenden Musiker:innen - haben wir erreicht: insgesamt 21 freischaffenden Musiker:innen konnten wir eine fair bezahlte Bühne bieten. In Schulterschluss haben insgesamt 34 Orchestermusiker:innen im Ehrenamt ihre freien Kolleg:innen unterstützt. Wir freuen uns über die nun schon so lang bestehenden Kooperationen mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, der Deutschen Oper Berlin, dem Polizeiorchester Bayern, dem Bayerisches Staatsorchester, dem hr-Sinfonieorchester, dem SWR Symphonieorchester und dem Staatsorchester Stuttgart.

Die 1:1 Konzerte sind für mich intensiv erlebte Intimität. Es verlangt von beiden Seiten Hingabe, Mut und Ehrlichkeit– Qualitäten, die im hektischen Alltag zu oft unter die Räder kommen. Ich schätze das besondere Format, weil es alle Beteiligten daran erinnert, worum es beim Musizieren geht: Um zwischenmenschliche Verbundenheit.

(Mezzosopranistin Anna Schors, Berlin)

In dieser Konzertserie haben 25 Gastgeber:innen ihre Türen geöffnet und ihre ungewöhnlichen Orte in Bühnen verwandelt. Mit dabei waren langjährige Kooperationspartner wie der Heimathafen Berlin oder das Steinway Haus in Stuttgart. Aber auch überraschende neue Orte wie das Boxwerk in München und die Milchsackfabrik in Frankfurt - willkommen in unserer Community!

Johannes Berger (Violoncello) im Museum für Kommunikation, Frankfurt.

Johannes Berger (Violoncello) im Museum für Kommunikation, Frankfurt.

© Johannes Berger

So konnten mit dieser Konzertserie in den ersten 3 Monaten 7842 € Spenden gesammelt werden - und wir sammeln weiter! Ein riesiges Dankeschön an alle Spender:innen! Nach den erschütternden Nachrichten aus der Ukraine war nach Kriegsausbruch allen Organisator:innen sofort klar: Mit den 1:1 CONCERTS und der Kraft der Musik wollen auch wir einen solidarischen Beitrag leisten! Um die Menschen in der Ukraine direkt zu unterstützen, fließen daher seit dem 1. März die Spenden in das SOS Ukraine Projekt ART HELPS e.V. Auch die Spenden der 1:1 PERFORMANCES der HfMDK fließen dorthin. Mehr dazu erfahrt Ihr hier.

Zu guter Letzt ein großer Dank allen Organisator:innen, die in ihrer jeweiligen Stadt mit liebevoller Energie die Konzerte umgesetzt haben: Imke Valentien und Jonas Khalil in Stuttgart; Elke Uta Rusch in München; Caroline Jahns, Sylvia Demgenski, Ruth Gierten-Hollingshaus in Frankfurt und Léa Villeneuve, Heike Bebenroth, Franziska Ritter und Christian Siegmund für Berlin.

Cellistin Ann-Claire Dani bei einen 1:1 CONCERT im Heimathafen Berlin

Cellistin Ann-Claire Dani bei einen 1:1 CONCERT im Heimathafen Berlin

© Volkmar Otto
Vorherige Nächste