Musikalische Denkwerkstatt Volkenroda im Juni 2023 22. Mai 2023

Klang und Raum. Musik und Architektur

Für das interdisziplinäre Team rund um Stephanie Winker und Franziska Ritter ist die Architektur und Atmosphäre des Klosters Volkenroda jedes Jahr aufs neue Experimentierlabor und Impulsgeber für die Entwicklung neuer Musikformate und Aufführungsszenarien im Spannungsfeld von Klang und Raum.

© Astis Krause

Nach zehn Jahren Festivalarbeit im thüringischen Kloster Volkenroda - bei dem 2019 die 1:1 CONCERTS aus der Taufe gehoben wurden - wollen wir dieses Jahr innehalten und betrachten, was war, was ist und was kommen soll. Der 1:1 CONCERTS e.V. eröffnet daher gemeinsam mit den Akteur:innen im Juni 2023 eine musikalische Denkwerkstatt, einen Dialograum, ein Visionslabor: Was lieben wir an den Sommerkonzerten, was macht den Wesenskern des Festivals aus? Was reizt uns daran so sehr? Was von all dem können wir wie in die Zukunft tragen? Und was ist es, weshalb Ihr - unser liebes Publikum - gern zu uns kommt? 

Vom 23. bis 25. Juni 2023 treffen wir uns im Kloster Volkenroda, um gemeinsam zu erforschen, wie die Zukunft der Sommerkonzerte gestaltet und sinnvoll umgesetzt werden kann – in Konzerten, in Gesprächen, in Workshops, auf Spaziergängen und natürlich mit Musik. Wir eröffnen eine Reihe an Denkwerkstätten - mit Musiker:innen, mit dem Kloster, mit den Jugendlichen, mit unserem Team und mit dem Publikum. Jede Werkstatt wird von unserem Ensemble musikalisch gestaltet, die Musik kann hierbei sowohl Methode, Inhalt oder Impulsgeber sein - lasst Euch überraschen.

Wie seht Ihr die Zukunft der Sommerkonzerte? Eure Meinung und Euer Blickwinkel sind uns wichtig!

Das Ticket für das Abendkonzert „WERK-statt-Denken” (25 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei) kann ab sofort bei Heike Bebenroth per Email gebucht werden: volkenroda@1to1concerts.de.

Die Buchungen für die 1:1 CONCERTS (Eintritt frei) starten am 1. Mai 2023 hier auf dieser Website: https://1to1concerts.de/konzerte/volkenroda

Die Unterkunft kann über die Pforte des Klosters per Email unter info@kloster-volkenroda.de oder telefonisch unter Tel. 036025 / 5590 reserviert werden.

Das Ensemble der Sommerkonzerte spielt Johann Sebastian Bachs Goldberg Variationen in der Septettfassung von Heribert Breuer bei den Sommerkonzerten Volkenroda 2019.

Goldberg Variationen in der Septettfassung von Heribert Breuer, Sommerkonzerte Volkenroda 2019

© Harald Heim

Vorherige Nächste