Arrivederci Roma! Impressionen aus der Ewigen Stadt 14. Oktober 2022

#bellaroma

Diana Fazzini (Viola da Gamba) im Direktorenzimmer

© Goethe-Institut Francesco Cicconi

Nachdem wir bereits im Winter 2020/2021 im tiefen Lockdown die einzigen live-Konzerte in der Ewigen Stadt anbieten konnten, sind 1:1 CONCERTS am 08.10.2022 nach Rom zurückgekehrt. Eingeladen und gefördert von der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland konnten wir die Eröffnungsfeier der Deutschen Woche mitgestalten und im Goethe-Institut Rom vier ansonsten eher verborgene Räume in Inseln der Zweier-Begegnung und der dolce musica verwandeln. So wurden ein Lagerraum, das Arztzimmer, die Prüfungszentrale und sogar das Büro des Direktors zu ganz neuen Klangräumen verwandelt.

Carlotta Libonati (Viola) im „magazzino“, dem Lagerraum

Carlotta Libonati (Viola) im „magazzino“, dem Lagerraum

© Goethe-Institut Francesco Cicconi

Wer sich eines der im Handumdrehen ausgebuchten 60 Konzerte gesichert hatte, kam in den Genuss einer Viertelstunde musikalischen Tête-à-têtes, aus deutsch-italienischer Besetzung: Carolina Pace (Blockflöten), Michele Carreca (Laute), Carlotta Libonati (Viola), Diana Fazzini (Viola da Gamba), Maria J Reich (Violine) und Giulia de Mico (Saxofon).

Eine Römer Hörerin

Vielen Dank für diese zauberhaften Emotionen, die mir vom ersten Moment an geschenkt wurden. Dies war für mich eine der schönsten und eindrucksvollsten Erlebnisse seit Langem. Ich trage es im Herzen weiter.

Il tuo concerto / Dein Konzert. Ein deutsch-italienischer Feedback Bogen.

Il tuo concerto / Dein Konzert. Ein deutsch-italienischer Feedback Bogen.

© Goethe-Institut / Francesco Cicconi

Auch die Gastgeber:innen waren ein deutsch-italienisches Team, aus Berlin und der Deutschen Botschaft: Sonja Bauer, Laura Bauer-Campuzano, Britta Biagi, Susanne Hock, Andreas Siegmund und Ursula Siebigs und haben in wunderbarer Ruhe ihre Gäste begleitet.

Ein Dank an alle Beteiligten und Teilnehmenden!

Vorherige Nächste