Potsdamer Tagung „Orchester nachhaltig weiterentwickeln" 05. Juli 2023

#entschleunigung

Philipp Körner (Cello), Galerie Valentien

© Lotte Dibbern

Orchester, Ensembles und Konzerthäuser in Deutschland setzen sich zunehmend mit Nachhaltigkeitsthemen auseinander. Sie gründen betriebsökologische Initiativen, unterschreiben Deklarationen und veranstalten Konzerte mit programmatischem Bezug zur Klimakrise. Zeichnet sich hier bereits eine Transformation hin zum zukunftsfähigen Konzertbetrieb ab? Inwieweit müssen hierfür neue Kriterien der Exzellenz im Orchesterbereich bestimmt, und was für strukturelle Voraussetzungen müssen geschaffen werden?


Für zwei Tage werden am 7. und 8. Juli 2023 Akteur:innen aus dem deutschen Kultur- und Konzertbetrieb sowie aus Nachhaltigkeitsforschung und Politik im RIFS Potsdam für die Tagung „Face the music - Orchester nachhaltig weiterentwickeln" zusammenkommen, um sich über Nachhaltigkeitsfragen in der klassischen Musik auszutauschen. Es wird u.a. Impulsvorträge von Prof. Julia Glesner und Bernhard König geben sowie Panel-Diskussionen zur Entwicklung neuer Kriterien von „Exzellenz“ oder „Qualität“ in der orchestralen Praxis und zu den Themen Diversität, Artistic Citizenship, Entschleunigung und Kunst-Wissenschaftskooperationen im Konzertbetrieb geben. Unsere Künstlerische Leiterin Franziska Ritter moderiert das Panel zur Frage „(Wie) kann Entschleunigung im Konzertbetrieb gelingen?“

Mit den Musiker:innen der Kammerakademie Potsdam werden wir mit 1:1 CONCERTS über 70 Entschleunigungsmomente an 6 verschiedenen Spielorten im RIFS und im Waschhaus Potsdam für die Tagungsteilnehmer:innen und das Potsdamer Publikum kreieren.


Die Tagung findet im Rahmen des Musikalischen Nachhaltigkeitsfestivals 2023 der Kammerakademie Potsdam statt, das vom 07. bis zum 09.07. ein vielfältiges künstlerisches Programm an unterschiedlichen Orten in Potsdam anbieten wird.

Vorherige Nächste