Sweet Encounters
27. Juli 2025
#concert experience design

Was macht ein Konzert zu einem besonderen Erlebnis? Manchmal sind es die kleinen, unerwarteten Momente, die lange in Erinnerung bleiben. Dieser Sternenmoment bringt genau solchen Zauber ins Foyer: Mit einem liebevoll bestückten Bauchladen und einem Augenzwinkern begegnen unsere Bauchladenträger:innen dem Publikum, laden zum Gespräch ein und lockern die Atmosphäre – noch bevor der erste Ton erklingt.
Die Bauchladenträger gehen aktiv durchs Foyer, sprechen das Publikum an und fragt augenzwinkernd: Was brauchst du für ein gutes Konzert? So entstehen neue Dialoge und kleine Sternstunden im Vorfeld, die die Gäste auf das bevorstehende Konzert einstimmen – und Lust machen, sich selbst aktiv ins Gespräch einzubringen.

Ob Schnuller für Ersthörer:innen, Ohropax für leise Genießer, Hustenbonbons, Fächer oder Opernglas – aus dem Bauchladen gibt es fast alles, was das (Konzert)Herz begehrt und vielleicht gar nicht wusste, dass es gebraucht wird. Ein Kondom, Taschentücher oder ein Kissen zur Erhöhung? Auch das – alles mit einem humorvollen Charme, der zum Schmunzeln und ins Gespräch einlädt.
Für wen ist der Sternenmoment gedacht?
Alle! Vor allem bei kleinen bis mittelgroßen Veranstaltungen kann diese Aktion ihre Wirkung voll entfalten. Sie ist barrierefrei, für Ersthörer:innen geeignet und braucht nicht viel mehr als eine oder mehrere kreative Personen, die gern auf Menschen zugehen, und thematisch lustvoll bestückten Bauchladen. Die Dinge werden verschenkt oder auf Vertrauensbasis ausgeliehen.
Variationen willkommen:
Mehrere Bauchladenträger:innen können unterwegs sein, Programmhefte verkaufen oder kleine Aktionen wie Verlosungen durchführen. Wer sich traut, kann auch vor Konzertbeginn oder nach dem Konzert noch einmal durch den Saal gehen – wie ein Eisverkäufer im Kino, nur eben mit einem Augenzwinkern und viel Charme.


Auch ungewöhnliches Publikum kann man so ins Konzert locken