DeltaMusic Chamber Festival im Krankenhaus Santa Creu de Jesús 05. August 2025

© Albert Vidal

Am 29. Juli 2025 fanden im Rahmen des DeltaChamber Music Festivals in Spanien erneut 1:1 CONCERTS statt. Sie wurden dieses Jahr exklusiv für Patient:innen des Krankenhauses Santa Creu de Jesús veranstaltet und richteten damit den Fokus noch stärker auf Menschen, die selbst nicht einfach „ins Konzert gehen“ können.

Vom 21. Juli bis 3. August 2025 verwandelte das DeltaChamber Music Festival die Region Terres de l’Ebre in einen Raum für Kammermusik, Begegnung und künstlerische Experimente. Rund um die Klarinettistin Laura Ruiz Ferreres gestalten die Delta Chamber Soloists jedes Jahr ein vielfältiges Programm aus Konzerten, Workshops, Akademie und sozialen Projekten. In dieser Festivallandschaft sind die 1:1 CONCERTS inzwischen zu einem festen Bestandteil geworden und ergänzen die öffentlichen Konzertformate um einen bewusst stillen, persönlichen Gegenpol.

Soziales Herz des Festivals

Die 1:1 CONCERTS sind Teil des sozialen Engagements des DeltaChamber Music Festival, das in den vergangenen Jahren bereits mit Initiativen für Menschen mit Alzheimer und ihre Angehörigen gearbeitet hat. 2025 rückten nun die Patient:innen des Hospitals in Jesús ins Zentrum, um ihnen ein inklusives Musikerlebnis auf Augenhöhe zu ermöglichen.

Für das Festivalteam und die Musiker:innen sind diese Eins-zu-eins-Momente ein emotionaler Kern der Arbeit: Sie machen unmittelbar spürbar, wie Musik Kommunikation jenseits von Sprache ermöglicht und Gemeinschaft im kleinsten denkbaren Format stiftet.

© Albert Vidal

Fortsetzung einer Partnerschaft

Mit der Ausgabe 2025 setzt das DeltaChamber Music Festival das Format 1:1 CONCERTS fort, das bereits seit 2020 das Programm des Festivals in Katalonien prägt. Die Klarinettistin Laura Ruiz Ferreres, die schon bei den ersten 1zu1 Konzerten 2019 im thüringischen Kloster Volkenroda mit dabei war, organisiert und betreut diese jährliche Ausgabe der 1:1 CONCERTS in Spanien.

Laura Ruiz Ferreres spielt 1:1 CONCERTS im Krankenhaus Santa Creu de Jesús

© Albert Vidal

Vorherige Nächste