Japan 23.11. - 16.12.2021

Tokyo © Ayako Dohzono

Auf Initiative der Bratschistin Mio Wakamatsu werden in Japan seit November 2020 regelmäßig 1:1 CONCERTS angeboten. Mio war fasziniert von den 1:1 CONCERTS und der Ähnlichkeit zur japanischen Teezeremonie ichi-go ichi-e und begeisterte weitere Musiker:innen, mitzuspielen.

Yuichiro Koizumi, ein japanischer 1:1 Hörer, schildert seine Eindrücke so:

Der vibrierende Klang der Geige setzte Gefühle frei, die ich vielleicht lange Zeit unterbewusst unterdrückt hatte. Eine authentische und reine Freude, die tief in mir vergraben war, wurde buchstäblich wie ein Feuerwerk entzündet.

Die ersten Konzerte fanden im Goethe-Institut Tokyo statt, das das Projekt auch unterstützt hat. Schnell kamen weitere Gastgeber und Spielorte hinzu, so z.B. die Werkstatt des Geigenbauers Il Violino Magico und der Konzertsaal Kasumicho Ongakudo. In 2021 konnte die Konzertserie auch in Kyoto etabliert werden, erste Konzerte fanden auch dort im Goethe Institut statt.

Mit den eintrittsfreien Konzerten wurden während der Corona-Zeit auch in Japan Spenden für freie Musikerschaffende gesammelt, die besonders schwer unter den Auswirkungen der Pandemie litten. Die Spenden wurden in Kooperation mit dem GB Fund weitergeleitet.

Momentan arbeiten wir an der Realisierung weiterer Konzerte in Japan und sind auf der Suche nach Förderern und Unterstützern für das Projekt. Meldet Euch gern bei uns: tokyo@1to1concerts.de

Happo-EnPark Tokyo, Ryuta Iwase (Klarinette)

Happo-EnPark Tokyo, Ryuta Iwase (Klarinette)

© Mio Wakamatsu


Veranstaltungsorte

Goethe-Institut Tokyo 5-56, Akasaka 7-Chōme Minato 5-56
107-0052 Tokio

Il Violino Magico Sendagaya 3-16, 5-Chōme Shibuya, Tokyo Japan 3-16
151-0051 Tokio

Kasumicho Ongakudo Minato City, Nishiazabu, 4 Chome−2−6 RYOWA PALACE
106-0031 Tokio

Goethe-Institut Kyoto Yoshidakawaracho Sakyo 19-2
606-8305 Kyoto


Musiker:innen

Mio Wakamatsu - Viola
Myuko Ishigami - Violine
Natsu Takehara - Violine
Shohei Uwamori - Violoncello
Ayumi Yamagishi - Violoncello
Toshiyuki Shibata - Traversflöte
Miyuki Urin - Querflöte
Megumi Mori - Klavier
Ryuta Iwase - Klarinette
Shinsuke Ishihara - Marimba

Organisatoren

Mio Wakamatsu spielt Bratsche und organisiert seit 2020 die Konzerte in Japan.
tokyo@1to1concerts.de

Partner